Tipps für Zahnnotfälle

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen einige Verhaltensweisen auf, wie Sie bei Zahnunfällen oder Beschwerden vorgehen können. Bei schweren Fällen kontaktieren Sie uns bitte immer direkt oder wenden sich außerhalb unserer Sprechzeiten an den zahnärztlichen Notdienst.

Informationen zum zahnärztlichen Notdienst

Übersicht Zahnnotfälle

Zahnunfall
Zahnersatz herausgefallen
Zahnschmerzen
Zahnfleisch Entzündung
Blutungen nach Zahnentfernung

Ein Zahn oder Teile davon sind nach einem Unfall herausgefallen

Der Zahn kann meist noch erhalten bleiben, beachten Sie dazu folgende Hinweise:

• Säubern Sie den Zahn nicht und fassen Sie ihn nicht an der Wurzel an. So vermeiden Sie eine Beschädigung der empfindlichen Wurzelhaut.
  • Es ist wichtig, dass der Zahn nicht austrocknet. Bewahren Sie den Zahn möglichst in einer Zahnrettungsbox auf. Diese erhalten Sie in Ihrer Apotheke. Auch im Notfall bietet es sich an, möglichst schnell bei der nächsten Apotheke zunächst eine Zahnrettungsbox zu erwerben. Alternativ bietet sich eine steriler Kochsalzlösung an. Zur Not können Sie frische, kalte H-Milch verwenden. Sollten Sie über nichts davon verfügen, können Sie den Zahn auch mit Ihrer Spucke befeuchten und ihn in einer sonst möglichst hyienisch sauberen Dose transportieren.
  • Kommen Sie sofort zu uns bzw. zum zahnärztlichen Notdienst, es sei denn, es liegen auch weitere behandlungsbedürftige Verletzungen vor.

In unserer Praxis wird der Zahn gereinigt und geschient. Zudem prüfen wir, ob der Zahn seinen festen Halt im Kiefer wiedererlangt.

Unser Tipp: Sie oder Ihr Kind üben eine Kontaktsportart wie Handball, Fußball oder Karate aus oder eine sturzgefährdete Sportart wie Mountain Biken? Wir empfehlen Ihnen einen individuell angepassten Sportlermundschutz, den wir Ihnen in unserer Praxis anfertigen können. Denn die meisten Zahnunfälle passieren beim Sport. Mit einem Sportlermundschutz lassen sich Zahnschäden effektiv vermeiden.

Ein Provisorium, ein Inlay, eine Krone oder eine Brücke hat sich gelockert

Der Zahnersatz lässt sich provisorisch zunächst mit Zahnpasta oder einer Prothesenhaftcreme befestigen. Rufen Sie uns dann in den Sprechzeiten an, damit wir den Zahnersatz möglichst schnell wieder einsetzen können.

Sie haben Zahnschmerzen

Die Ursachen von Zahnschmerzen sind vielfätig.Zum Beispiel können Sie eine Karies haben oder die Zähne leiden unter dem Zähneknischen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Praxis und informieren uns dabei über die Schmerzen, damit wir Ihnen schnell helfen können. Bis zu dem Termin können Sie Schmerzmittel verwenden, welches Ihnen in Ihrer Apotheke empfohlen wird.

Sollten die Schmerzen sehr stark sein oder ist Ihre Wange angeschwollen, sollten Sie im Telefonat darauf hinweisen, so dass wir Sie möglichst kurzfristig behandeln können. Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte in diesem Fall an den zahnärztlichen Notdienst.

Ihr Zahnfleisch ist entzündet

Medizinsche Mundspüllösungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin helfen bei Zahnfleischentzündungen. Sie erhalten die Mundspüllösungen in der Apotheke.

Bitte vereinbaren Sie bei häufigeren Zahnfleischentzündungen einen Termin mit uns, damit wir die Ursache herausfinden und frühzeitig behandeln können.

Blutungen nach Zahnentfernungen

Nach einer Zahnentfernung kann es gelegentlich zu leichten Nachblutungen kommen. Die ist nicht ungewöhnlich und kein Grund zur Beunruhigung. Die Blutung lässt sich stoppen, indem die Wange gekühlt wird und indem Sie eine möglichst aufrechte Position einnehmen.

Sie sollten uns jedoch erneut aufsuchen, falls die Blutung nicht aufhört, falls Sie einen unangenehmen Geschmack verspüren oder falls die Wange erneut anschwellt.