Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Viele Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen unter weniger Zahnverlust, weniger Karies und weniger Entzündungen leiden. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzungen. Sie reichen als alleinige Maßnahmen im Normalfall jedoch nicht aus. Hartnäckige Ablagerungen und bakterielle Beläge (Plaque) an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern eine zusätzliche professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten. Sie hat zum Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden.

Bestandteile einer Professionellen Zahnreinigung (PZR)

Untersuchung

Zunächst untersuchen wir Ihre Mundhygienesituation. Dabei werden vorhandene Beläge betrachtet und geprüft, ob das Zahnfleisch entzündet ist.

Während und nach der Reinigung der Zähne führt unsere Prophylaxefachkraft eine erste Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems durch. So ergänzt sie den Behandler bei späteren Kontrollen.

Reinigung

Während der Sitzung werden die Zähne und Implantate vollständig gereinigt. Dabei verwenden wir neben Scalern als Handinstrumente auch Schallschwingungen, Pulver-Wasser-Spray sowie Politur. Das Ergebnis sind glatte Zahnoberflächen, die so auch eine Neubildung von Belägen erschweren. Abschließen stärken wir die Zähne noch, indem wir sie flurodieren.

Beratung

Die Ergebnisse unserer Untersuchung sind die Grundlage für unsere Beratung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungsansätze und zeigen Wege auf, um Ihre häusliche Mundhygiene weiter zu optimieren.

Gerne erklären wir Ihnen geeignete Hilfsmittel, die Sie bei der Säuberung der Zähne unterstützen. Dabei legen wir Wert darauf, dass wir Sie unabhängig beraten. Wir haben zwar Vorführmodelle, wir bieten aber keine Produkte in einem Shop an.