Wurzelkanalbehandlung – Endodontie

Unser Ziel ist es Zähne lebenslang zu erhalten. Zum Beispiel aufgrund von einer tiefen Karies, einer undichten Füllung oder eines Zahnunfalls kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich werden. Es können Schmerzen auftreten oder die Entzündung des Zahnnervens schreitet zunächst vom Patienten unbemerkt voran und wird erst mit Hilfe eines Kältetests oder Röntgenbildes festgestellt.

Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahn betäubt, geöffnet und das entzündete oder abgestorbene Nervgewebe entfernt. Die Hohlräume in der Wurzel werden bis zur Spitze sorgfältig gereinigt und mit Spüllösungen und medikamentösen Einlagen desinfiziert. Zum Schluss werden die Wurzelkanäle gefüllt und die Zähne mit einer Kompositfüllung dicht verschlossen. Manche Zähne sollten im Anschluss mit einer Teilkrone oder Krone versorgt werden, um die verloren gegangene Zahnsubstanz zu ersetzen, den Zahn zu stabilisieren und vor dem Durchbrechen zu schützen.

Moderne Endodontie in unserer Praxis

Im Rahmen der Endodontie ist es mit sehr viel Aufwand möglich, Zähnen eine noch bessere Erhaltungsprognose zu geben. Hier bieten wir umfangreiche Behandlungsmethoden an:

• Behandlung unter Vergrößerung und spezieller Beleuchtung (Lupenbrillen)
  • Isolierung des Zahnes mittels Spanngummi (Kofferdam)
  • Endometrische Längenbestimmung zur exakten Bestimmung der Wurzelkanallänge
  • Gründliche und sorgfältige maschinelle Wurzelkanalaufbereitung mit flexiblen Instrumenten aus Nickel-Titan
  • Desinfektion der Wurzelkanal durch sorgfältige Spülung der Wurzelkanäle, ultraschallaktiviert
  • Entfernen von alten Wurzelfüllung, wenn sich ein Zahn beispielsweise wieder entzündet hat (Revisionsbehandlung)